Wie du bereits auf der Startseite erfahren konntest, können mit dem Rosenquarz-Heilstein verschiedenste Ergebnisse erzielt werden, die deinen individuellen Wünschen entsprechen. Vorausgesetzt wird jedoch, dass man die verschiedenen Gesichtsroller und Steine korrekt anwendet. Leider können die Wenigsten mit den Beauty-Tools richtig umgehen. Vor allem Gesichtsroller verführen dazu, viel zu schnell und kreuz und quer über das Gesicht zu fahren. Damit du nach deinem Kauf eines der vorgestellten Artikel nichts falsch machst und diese auch die gewünschten Effekte haben, erklären wir dir hier die richtige Anwendung der verschiedenen Roller und Steine.
Die wichtigsten Tipps zur Anwendung auf einen Blick:
Zunächst ist es vor der Anwendung wichtig, sich abzuschminken und das Gesicht gründlich mit einem Waschgel zu reinigen. Es empfiehlt sich außerdem, den Heilstein im Kühlschrank aufzubewahren, damit der kühlende Effekt bei der Anwendung noch verstärkt wird. Nach Bedarf kann vor der Benutzung eine Gesichtspflege, wie beispielsweise ein Serum, Gesichtsöl, eine Crème oder auch eine Crèmemaske aufgetragen werden, die bei der Anwendung sanft einmassiert werden kann. Um die gewünschten Wirkungen zu erzielen, ist es von Bedeutung, dass du deinen Rosenquarz-Gesichtsroller bzw. Stein regelmäßig nutzt. Du kannst den Heilstein täglich zu einer beliebigen Tageszeit benutzen. Morgens wirkt er belebend und sorgt für einen frischen Start in den Tag. Abends wirkt er nach einem langen Tag entspannend und entschleunigend. Am besten, du nimmst dir täglich etwa fünf bis zehn Minuten Zeit, um die jeweiligen Anwendungstechniken mehrmals durchführen zu können.
Gesichtsroller
Prinzipiell sagt der Name ja bereits aus, wie Gesichtsroller benutzt werden – sie werden über das Gesicht (oder auch den Hals, das Dekolleté und andere Körperstellen) gerollt. Wichtig bei der Anwendung ist jedoch die Rollrichtung: Man sollte den Roller immer von der Mitte des Gesichts nach außen bewegen. Am Hals oder am Dekolleté kann sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben gerollt werden. Außerdem ist bei der Anwendung zu beachten, dass möglichst wenig Druck auf die Haut ausgeübt wird, da das Gewicht des Heilsteins selbst den notwendigen Druck auslösen soll. Weiterhin ist es wichtig, dass der Roller bei seiner Anwendung nicht gezogen wird, sondern leicht über die Haut gleitet. Je nach Partie und gewünschter Wirkung können andere Roller und Roll-Richtungen ausgewählt werden. Diese Anwendungen findest du im Folgenden im Überblick:
Großer Rosenquarz-Roller:
Der große Rosenquarz-Roller eignet sich besonders für größere Hautflächen, wie Wangen, Stirn, Hals oder Dekolleté, da er breiter und flacher abgerundet ist.
Mögliche Rollrichtungen:
- Von der Stelle zwischen den Augenbrauen über die Stirn bis hin zum Haaransatz
- Von den Nasenflügeln über die Wangenknochen bis hin zu den Schläfen
- Von der Oberlippe über die Wangen bis hin zu den Wangenknochen
- Vom Kinn oder Kiefer über die Wangen in Richtung Ohren
- Vom Kinn, den Hals entlang, in Richtung Dekolleté und zurück
Wie die Anwendung des großen Rosenquarz-Rollers auszieht, zeigen wir dir in einem kurzen Video:
Kleiner Rosenquarz-Roller:
Die Anwendung des kleinen Rosenquarz-Rollers eignet sich dagegen vor allem für kleinere Hautflächen, wie unter den Augenbrauen, unter den Augen und der Nase, da er schmaler und stärker abgerundet ist.
Mögliche Rollrichtungen:
- Von der Innenseite der Augen, unterhalb den Augenbrauen entlang, bis hin zu den Schläfen
- Unter den Augen von innen nach außen
- Von der Mitte der Nase bis unter die Augen
- Von der Oberlippe in Richtung Wangen
Noppen-Rosenquarz-Roller:
Der Noppen-Rosenquarz-Roller ist, wie der klassische große Roller, ebenfalls für größere Hautflächen geeignet. Durch die Noppen kann mit dem Roller eine besonders tiefe und gründliche Massage durchgeführt und Unreinheiten entgegengewirkt werden.
Mögliche Rollrichtungen:
- Von der der Stelle zwischen den Augenbrauen über die Stirn bis hin zum Haaransatz
- Von den Nasenflügeln über die Wangenknochen bis hin zu den Schläfen
- Von der Oberlippe über die Wangen bis hin zu den Wangenknochen
- Vom Kinn oder Kiefer über die Wangen in Richtung Ohren
- Vom Kinn, den Hals entlang, in Richtung Dekolleté und zurück
Gua Sha-Stein
Die Anwendung mit einem Gua Sha-Stein gestaltet sich etwas schwieriger als die mit einem Gesichtsroller. Es empfiehlt sich daher, vorher ein leichtes Öl aufzutragen, damit der Stein gut auf der Haut gleiten kann. Der Gua Sha-Entspannungsstein ist flach und hat normalerweise eine breitere und eine schmalere Seite. Er kann neben dem Gesicht ebenfalls an Hals und Dekolleté sowie dem restlichen Körper angewendet werden. Außerdem wird empfohlen ihn im Vergleich zu den Gesichtsrollern mit etwas mehr Druck anzuwenden. Dies führt nicht nur zu einer besseren Durchblutung sondern hat auch einen entspannenden Effekt. Bei dieser Form der Anwendung ist es nicht ungewöhnlich, dass leichte Rötungen und evtl. auch kleinere blaue Flecke entstehen. Die Anwendungstechnik spielt hier eine sehr große Rolle, damit es nicht zu Verschlechterungen des Hautbildes oder gar Verletzungen kommt. Wie auch bei den Gesichtsrollern ist es hier wichtig, den Stein bei der Anwendung im Gesicht von innen nach außen zu bewegen. Am Hals sollte dagegen nur von unten nach oben geschabt werden.
Mögliche Schabrichtungen mit dem Rosenquarz-Gua Sha-Stein – Breite Seite:
- An einer Seite der Stirn ansetzen und bis zur anderen Seite über die Stirn gleiten
- Flach an der Nase ansetzen und unter den Augen und den Wangen entlang bis zu den Schläfen schaben
- Flach an den Nasenflügeln ansetzen und über die Wangen bis zu den Ohren fahren
- Von den Lippenenden, entlang des Kiefers bis unter die Ohren
- An den Schlüsselbeinen ansetzen, den Hals entlang bis zum Kinn gleiten
Mögliche Schabrichtungen mit dem Rosenquarz-Gua Sha-Stein – Schmale Seite:
- Senkrecht zwischen den Augenbrauen ansetzen und in Kreisbewegungen über die Stirn bis zum Haaransatz fahren
- Flach an der Innenseite der Augen anlegen und unter den Augenbrauen entlang schaben
- Senkrecht an den Schläfen ansetzen und diese mit kreisigen Bewegungen sanft massieren
- Von der Kinnmitte über die Wangen bis zu den Schläfen gleiten
- Von unter dem Kinn bis unter die Ohren, entlang des Kiefers, schaben
Massage-Pilz
Die Anwendung des Rosenquarz-Pilz ist neben dem Gua Sha-Stein eine weitere Alternative zu den klassischen Gesichtsrollern. Auch hier empfiehlt es sich, vor der eigentlichen Anwendung ein leichtes Gesichtsöl aufzutragen, damit der Pilz gut gleiten kann. Der pilzförmige Gua Sha-Stein hat in der Regel jeweils eine kleinere und eine etwas größere Seite. Dank dieser Form kann man ihn sehr einfach im Gesicht, am Hals und am Dekolleté anwenden. Andere Körperstellen, wie beispielweise die Oberschekel sind jedoch auch denkbar. Bei der Anwendung des Pilzes ist es empfehlenswert etwas Druck auf die Haut auszuüben. Auf diese Weise wird einerseits die Durchblutung des Gesichtes angeregt. Andererseits hat es einen angenehmen Anti-Stress-Effekt. Wichtig ist außerdem, dass im Gesicht immer von innen nach außen gearbeitet wird. Im Bereich des Halses sollte jedoch ausschließlich von unten nach oben massiert werden. Für Fortgeschrittene ist eine zeitgleiche Anwendung mit zwei Pilzen ratsam, um beide Gesichtshälften parallel bearbeiten zu können.
Mögliche Richtungen mit dem Massage-Pilz – Große Seite:
- Von der Innenseite der Augenlider weiter zu den Schläfen. Von dieser Stelle aus geht es senkrecht nach unten bis hin zum Kieferknochen
- Den Pilz senkrecht an der Stelle zwischen den Augenbrauen anlegen und mit der etwas kantigeren Seite des großen Pilzes jeweils bis zum Ende der Augenbrauen gleiten
- An den Außenseiten der Lippen ansetzen und entlang der Wangen oder des Kiefers bis zu den Ohren schaben
Mögliche Richtungen mit dem Massage-Pilz – Kleine Seite:
- Von der Innenseite der Augen unterhalb entlang bis zur äußeren Seite der Augen
- Von der Innenseite der Augen oberhalb entlang der Augenlider bis zur äußeren Seite der Augen
- Von der Innenseite der Augen oberhalb der Augenbrauen bis zu den Schläfen
- Von den Schlüsselbeinen über den Hals bis hin zum Kinn massieren
Wie du die kleine Seite des Massage-Pilzes anwenden kannst, zeigen wir dir in diesem Video:
Reinigung
Nach der Anwendung jedes Tools ist es wichtig dieses gründlich unter fließendem Wasser zu reinigen. Dies beugt mögliche Hautunreinheiten wie auch das Ansammeln von Bakterien vor. Wer für die nächste Anwendung einen besonders kühlenden Effekt haben möchte, kann das Tool nach der Reinigung in den Kühlschrank legen.